Ein Service von vasektomie-experten.de | In Kooperation mit Dr. Joanna Beate Korda, Dieter J. Brück, Timo Ohrmann, Dr. Georg Korda

Vorstellung des Vasektomie-Zentrums Brühl


Frau Dr. Korda, Herr Dr. Korda, Dieter Brück, Timo Ohrmann

Experten für die No-Scalpel Vasektomie / Klassische Vasektomie: Vorstellung

Ein Urin- und Ejakulatlabor mit mikrobiologischen und urin-zytopathologischen Untersuchungen, ein Spermiogrammarbeitsplatz nach WHO-Kriterien, 3D-Ultraschall, ambulante Operationsräume und einiges mehr: die urologische Gemeinschaftspraxis Dr. J. B. Korda / Dieter J. Brück / Dr. G. Korda / T. Ohrmann in Brühl (Nordrhein-Westfalen) ist bestens dafür ausgerüstet, um Patienten mit unterschiedlichsten urologischen Erkrankungen zu untersuchen und zu therapieren. Es kann somit ein ausgedehntes Leistungsspektrum angeboten werden. Fachwissen, vielseitiges medizinisches Interesse sowie der Leitgedanke, dass die Gesundheit des Patienten an oberster Stelle steht, verbinden das Ärzteteam und lassen es eine hohe Patientenzufriedenheit verzeichnen.

Als urologische Gemeinschaftspraxis wird der Vasektomie-Standort Brühl seit dem 1. Januar 2015 unter Dr. med. Joanna Beate Korda und Dieter J. Brück geführt. Die Praxis ist damit in die zweite Generation übergegangen, denn bereits im Jahr 1984 baute sich Dr. med. Georg Korda diese Niederlassung in Brühl auf. Im August 2022 wurde das Team durch den Urologen Timo Ohrmann vervollständigt. Die Urologen legen das Hauptaugenmerk neben der allgemeinen Urologie u.a. auch auf die Andrologie, die medikamentöse Tumortherapie sowie die Sexualmedizin und Sexualtherapie. Für letzteres steht in der Praxis eine Psychologin und Sexualtherapeutin zur Verfügung. Ein Anästhesist sowie eine OP Schwester ergänzen außerdem das Team und ermöglichen, dass ambulante Eingriffe wie die Vasektomie umstandslos in der Praxis durchgeführt werden können. Die urologischen Fachärzte Dr. Joanna Beate Korda, Dieter J. Brück, Timo Ohrmann und Dr. Georg Korda bilden sich kontinuierlich national sowie international fort und streben danach, die stets beste Problemlösung für ihre Patienten zu finden. Sie sind kompetente Ansprechpartner für die Sterilisation des Mannes (klassische Methode und No-Scalpel Vasektomie) am Experten-Standort Brühl.

Vasektomiestandort Brühl - Sprechzimmer

Nach dem aktuellsten medizinischen Standard ausgestattet, verfügt die urologische Praxis unter anderem über eine flexible Endoskopie, eine urologische Ultraschalluntersuchungstechnik inkl. Prostata-Endosonographie sowie einen Operationsraum in den Räumlichkeiten. Im hauseigenen Labor wird eine umfassende Diagnostik von Blut, Urin und Ejakulat durchgeführt. Hier wird z.B. auch der Erfolg einer Vasektomie mittels eines Spermiogramms schnell und zuverlässig nachgewiesen.

Der Praxisschwerpunkt liegt nicht nur in der Diagnostik und Therapie aller Erkrankungen des klassischen urologischen Spektrums, sondern insbesondere in der Männergesundheit und Krebsfrüherkennung zur Prävention schwerer Erkrankungen. Auch sexuelle Funktions- und Potenzstörungen sind ein sehr wichtiges und alltägliches Thema. Unter den ambulanten operativen Eingriffen stellt die Vasektomie als häufigster Eingriff einen besonderen Schwerpunkt dar.

International erfahrene Fachärztin: Dr. med. Joanna Beate Korda

Dr. Joanna Korda persönlich

Als Tochter des Praxisgründers Dr. med. Georg Korda hat Dr. med. Joanna Beate Korda die urologische Praxis in Brühl am 1. Januar 2015 zusammen mit ihrem Kollegen Dieter J. Brück übernommen. Bevor sie sich als Urologin niederließ, hat die Ärztin international in der medizinischen Forschung gewirkt. Zunächst studierte sie an den Universitäten Gießen und Köln Humanmedizin, um im Jahr 2005 als Ärztin approbiert zu werden. Ein Jahr darauf folgte bereits die Promotion an der Universität zu Köln zum Thema „Weibliche Sexualstörungen bei Harninkontinenz“, für die sie die Bewertung Magna cum Laude erhielt.

Sie ging 2008 für ein Jahr als Gastdozentin an die San Diego State University (USA), wo sie in der klinischen Psychologie tätig war und Sexualmedizin lehrte. Sie schloss daran einen Forschungsaufenthalt am Institut für Sexualmedizin des Alvarado Hospitals und der University of California San Diego (USA) an. Im Jahr 2009 zog die Urologin zurück nach Deutschland und nahm eine Stelle am Institut für Männergesundheit an der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf an. Bis Ende September 2011 hatte sie dort eine Position als Oberärztin inne.

Dr. med. Joanna Beate Korda hat als Wissenschaftlerin u.a. bereits eine große Anzahl an Fachartikeln veröffentlicht, Vorträge zur weiblichen und männlichen Sexualstörung und zur Männergesundheit gehalten sowie ein medizinisches Lehrbuch zum Thema vorzeitiger Samenerguss mitherausgegeben. Überdies ist Dr. Korda Mitglied wichtiger Fachgesellschaften wie z.B. der Deutschen Gesellschaft für Urologie und der International Society for the Study of Women‘s Sexual Health.

Als wichtig erachtet sie außerdem ihre eigene stete Weiterbildung, um mit dem Wissen der aktuellen Forschung ihre Patienten auf höchstem Niveau behandeln zu können. Die Urologin Dr. Korda hat sich fachlich auf die Urologie der Frau, die Andrologie, die urologische Endokrinologie sowie die Sexualmedizin beider Geschlechter spezialisiert.

Dieter J. Brück: Urologe und Sexualmediziner

Dieter J. Brück

Er studierte nach dem Abschluss der Allgemeinen Hochschulreife Humanmedizin an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Nachdem Dieter J. Brück auch dieses mit Erfolg abschließen konnte, folgte für ihn die Ausbildung zum Facharzt. Er arbeitete in dieser Zeit als wissenschaftlicher Assistent in der Abteilung für Urologie der chirurgischen Klinik und Poliklinik an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen.

Der Urologe verließ anschließend die schwäbische Studentenstadt und ging ins Rheinland, wo er an diversen Krankenhäusern weitere Stationen für Urologie und Chirurgie absolvierte. Nach bestandener Facharztprüfung schloss er ein Aufbaustudium an. Am Institut für Sexualwissenschaften und Sexualmedizin der Charité Berlin studierte er Sexualmedizin. Als Facharzt für Urologie, Sexualmedizin und Sexualtherapie wurde Dieter J. Brück schließlich im Jahr 2015 niedergelassener Facharzt in einer Gemeinschaftspraxis mit Dr. Korda.

Der Urologe ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Urologie sowie der Deutschen Gesellschaft für Sexualmedizin, Sexualtherapie und Sexualwissenschaft.

Timo Ohrmann - Facharzt für Urologie und Medikamentöse Tumortherapie

Timo Ohrmann - Vasektomie-Experte in Brühl

Der Urologe Timo Ohrmann studierte von 2009 bis 2016 Humanmedizin an der Philipps-Universität in Marburg. Bereits während des Studiums fand er Interesse am Fachbereich Urologie und legte hier schon früh Schwerpunkte. Im Januar 2017 wurde Timo Ohrmann zum Arzt approbiert und im April begann er dann seine Ausbildung zum Facharzt an der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Köln. Die Ausbildung schloss Timo Ohrmann im August 2022 mit der Anerkennung zum Facharzt für Urologie und medikamentöse Tumortherapie ab. Darüber hinaus hält der Urologe die Zusatzqualifikationen Prüfarzt für klinische Studien und Fachkunde im Strahlenschutz. Timo Ohrmann ist seit August 2022 als Facharzt in der urologischen Praxis in Brühl tätig.

Dr. med. Georg Korda: Seit 1984 Facharzt für Urologie

Dr. med. Georg Korda - Urologe in Brühl

Seit 1984 ist Dr. med. Georg Korda Facharzt für Urologie und als niedergelassener Urologe in Brühl tätig, denn in diesem Jahr gründete er seine eigene Praxis. Seine Schwerpunkte und Zusatzqualifikationen sind Andrologie, Männermedizin, Sexualmedizin, medikamentöse Tumortherapie und urologische Onkologie.

Die Facharztausbildung zum Urologen absolvierte er in Bonn (Universitätsklinik) und in Köln (Städtische Klinik Holweide). Im Jahr 1985 promovierte Dr. Korda zum Thema "Onkozytom der Niere" an der Universitätsklinik Bonn unter der Leitung von Herrn Prof. Vahlensieck.

Der Urologe ist Mitglied in diversen Fachgesellschaften, u.a. Deutsche Gesellschaft für Urologie, Société Internationale d'Urologie sowie European Society for Sexual Medicine. Kontinuierlich werden Fortbildungen besucht, sowohl national als auch international. Nur so kann gewährleistet werden, dass Patienten nach dem neuesten wissenschaftlichen Stand der Forschung beraten und behandelt werden.

Die Praxis wurde 2015 zwar an Dr. Joanna Beate Korda und Dieter J. Brück vollständig übergeben, dennoch bringt Dr. Korda seine Erfahrung und Expertise weiterhin mit ein und behandelt seine Patienten gewohnt professionell.

Gut vernetzt – Lage und Anfahrt zum Vasektomie-Zentrum Brühl (Rheinland)

Die Anbindungen zum Vasektomie-Standort Brühl sind ideal: zwei Bushaltestellen (Haltestellen Mühlenstraße und Giesler Galerie) befinden sich in unmittelbarer Nähe und auch die U-Bahn- und Tramstation Brühl Mitte ist lediglich einen fünfminütigen Fußweg von der urologischen Gemeinschaftspraxis entfernt.

Anschrift
Mühlenstraße 14, 50321 Brühl
Telefon: 02232 - 50 4000
Telefax: 02232 - 50 400 50
E-Mail: info@vasektomie-bruehl.de

Die Sprechzeiten sind
Montag: 07.00 – 18.00 Uhr
Dienstag: 07.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch: 07.00 – 14.00 Uhr sowie nach Vereinbarung
Donnerstag: 07.00 – 18.00 Uhr
Freitag: 07.00 – 14.00 Uhr sowie nach Vereinbarung

Kartenansicht vom Vasektomie-Zentrum Brühl auf Google Maps
Urologische Gemeinschaftspraxis Brühl - Dr. Joanna Beate Korda, Dieter J. Brück, Dr. Georg Korda, Timo Ohrmann

Die Webseite vasektomie-bruehl.de wurde zu Informationszwecken erstellt und ersetzt nicht die persönliche Beratung und Behandlung durch einen ausgebildeten Facharzt für Urologie.

© vasektomie-experten.de 2011 - 2024

Fachliche Prüfung der Texte von den Vasektomie-Experten
Dr. Joanna Beate Korda - Fachärztin für Urologie - Brühl
Dieter J. Brück - Facharzt für Urologie - Brühl
Dr. Georg Korda - Facharzt für Urologie - Brühl
Timo Ohrmann - Facharzt für Urologie - Brühl